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Online Kurs
MISSION POSSIBLE
für Gruppen
10 Fragen
10 Antworten
10 Aufgaben
Mit jeweils einer Stunde Zeit für 10 Einheiten
Mit 10 Gratis-Videos zu je 15–20 Minuten
Mit 10 Kapiteln im Handbuch „Mission Possible“ zum Nachlesen und Vertiefen
Mit 10 kleinen Aufgabenstellungen für zwischendurch
Mit einem Video-Chatraum wie z.B. Zoom, Jitsi, Skype, Microsoft-Teams
Mit einer Leitung oder Moderation, die durch den Ablauf führt
Mit der Anleitung für den Ablauf hier kannst du den Kurs ganz einfach daheim online mit deiner Gemeinde oder Gemeinschaft durchführen.
Möchtest du den Kurs alleine oder zu zweit in deinem Wohnzimmer machen, so kommst du hier zur Online-Variante für Einzelpersonen
KURS
1
Warum eigentlich Mission?
Grund und Ziel christlicher Glaubensweitergabe
Sammeln der Teilnehmer im Videochatraum und Begrüßung durch die Leitung, Einführung in den Kurs und das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Was verbinde ich mit ‘Mission’ und welche Erfahrungen habe ich schon damit gemacht?
- Was und wem wollte ich immer schon einmal vom Glauben weitergeben?
Erklären der Aufgabenstellung durch die Leitung „Was gibt mir Hoffnung? Worüber kann ich nicht schweigen?“
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 1. Kapitel im Buch von Seite 30–43 zur Vertiefung nachlesen
KURS
2
Was habe ich zu sagen?
Der zentrale Inhalt der Botschaft
Sammeln und Begrüßen der Teilnehmer, Einführung in das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Was gibt mir Hoffnung? Worüber kann ich nicht schweigen? (Aufgabenstellung aus Kurs 1)
- Was ist das Herzstück der christlichen Botschaft?
Erklären der Aufgabenstellung „Telefon-Interview mit einer/m Nicht-KirchgängerIn“
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 2. Kapitel im Buch von Seite 50–60 zur Vertiefung nachlesen
KURS
3
Wie soll das geschehen?
Die Mission als Dialog mit der Welt
Sammeln und Begrüßen der Teilnehmer, Einführung in das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Wie ist es mir mit dem Interview gegangen?
- Was sind Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen in meinem Umfeld?
Erklären der Aufgabenstellung und
„Meine Grundhaltung in Gesprächen“
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 3. Kapitel im Buch von Seite 68–89 zur Vertiefung nachlesen
KURS
4
In welchem Geist?
Inspiration für eine Revolution der Barmherzigkeit
Sammeln und Begrüßen der Teilnehmer, Einführung in das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Was ist mir in Bezug auf die ‘Grundhaltungen in Gesprächen’ gelungen und welche fordern mich heraus? (Aufgabenstellung aus Kurs 3)
- Was sind die ‘Wunden’ in meiner Umgebung / in unserer Gesellschaft, die Barmherzigkeit brauchen?
Erklären der Aufgabenstellung und
„Gebet um Barmherzigkeit“
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 4. Kapitel im Buch von Seite 96–111 zur Vertiefung nachlesen
KURS
5
Kann man Mission planen?
Aufbau und Strategie konkreter Projekte
Sammeln und Begrüßen der Teilnehmer, Einführung in das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Wo würde Jesus in unserer Pfarrgemeinde / in unserem Ort hingehen? Wo würde er schlafen, wo würde er essen, was würde er tun?
Erklären der Aufgabenstellung „Missionarisches Projekt“
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 5. Kapitel im Buch von Seite 118–125 zur Vertiefung nachlesen und die 20 Best Practice – Beispiele im Buch von Seite 130–169 anschauen
KURS
6
Wie geht man mit so einer Vergangenheit um?
Licht und Schatten der Missionsgeschichte
Sammeln und Begrüßen der Teilnehmer, Einführung in das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Was können wir aus der Missionsgeschichte für heute lernen?
- Welches missionarische Projekt möchten wir umsetzen?
Erklären der Aufgabenstellung „Aufklärung tut not!“
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 6. Kapitel im Buch von Seite 174–187 zur Vertiefung nachlesen
KURS
7
Was gibt es alles Neues?
Innovative Projekte, Glaubens- und Missionsschulen
Sammeln und Begrüßen der Teilnehmer, Einführung in das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Welche missionarischen Projekte, Glaubens- und Missionsschulen habe ich selbst kennengelernt?
- Was sind die nächsten Schritte in der Umsetzung unseres/meines missionarischen Projekts?
Erklären der Aufgabenstellung „Umsetzung missionarisches Projekt“
Bis zur nächsten Einheit könnten die TeilnehmerInnen einzeln oder in Kleingruppen an der konkreten Planung eines Projekts arbeiten
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 7. Kapitel im Buch von Seite 194–203 zur Vertiefung nachlesen
KURS
8
Wie wachsen wir?
Initiieren, tragen und leiten
Sammeln und Begrüßen der Teilnehmer, Einführung in das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Wie kann unsere/meine Gemeinde stärker Gemeinschaft bilden, in der Sorge um die Armen konkret werden und auf anziehende, lebendige Weise Gottesdienst feiern?
- Was könnte mein persönlicher Beitrag dazu sein?
Erklärung der Aufgabenstellung „Dankbarkeit als Scheibenwischer“
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 8. Kapitel im Buch von Seite 216–229 zur Vertiefung nachlesen
KURS
9
Wo liegen meine und unsere Stärken?
Charismen, Begabungen, persönliche Berufung
Sammeln und Begrüßen der Teilnehmer, Einführung in das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Welche Begabungen und Stärken nehme ich an anderen (Kurs-TeilnehmerInnen) wahr?
- Was sind meine Begabungen, die ich zum Aufbau der Kirche einbringen kann?
Erklärung der Aufgabenstellung „Mission kann jeder — meine Berufung in Kirche und Gesellschaft“
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 9. Kapitel im Buch von Seite 236–244 zur Vertiefung nachlesen
KURS
10
Welche Kirche?
Aufbau einer offenen Gemeinschaft durch Sendung und Sammlung
Sammeln und Begrüßen der Teilnehmer, Einführung in das heutige Thema
Austausch im Videochat zu den Fragen
- Was hat sich durch den Kurs für mich verändert?
- Habe ich etwas von meiner Berufung in Kirche und Gesellschaft neu entdeckt?
Aufgabenstellung Die Leitung der Gruppe bietet nach der letzten Einheit des Kurses individuelle Gespräche mit jeder/m TeilnehmerIn über die Frage des nächsten konkreten Schritts jeder/s Einzelnen an
Welche Berufung haben die TeilnehmerInnen (neu) entdeckt?
Wie kann jede/r nun für sich und/oder in der Gruppe zusammen weitergehen?
Jede/r TeilnehmerIn nimmt sich individuell eine stille Zeit zum persönlichen Gebet und kann das 10. Kapitel im Buch von Seite 252–261 zur Vertiefung nachlesen
Vielleicht ist das Umsetzen eines konkreten Missionsprojekts in den nächsten Wochen schon möglich und ihr könnt gemeinsam oder jeder für sich weiter daran arbeiten.
Sollte sich erst in einiger Zeit ein gemeinsames Projekt durchführen lassen, plant regelmäßig weiter! Dies bietet umso mehr Chancen, als Gruppe gut zusammenzuwachsen und entspannt mit einem aufmerksamen Blick auch für Kleinigkeiten an der Verwirklichung eures Projekts dran zu bleiben!
Feedback an „Mission Possible”!
Wir würden uns über eine kleine Rückmeldung von euch freuen, ob unser Online-Kurs für eure Gruppe gut durchführbar war.
War die Umsetzung einfach?
Wie habt ihr den Kurs erlebt, war er für die TeilnehmerInnen bereichernd und hat er neue Ideen gebracht?
Habt ihr Anregungen zur Verbesserung an uns?
Meldet euch sehr gerne bei Maja Schanovsky unter office@mission-possible.at oder +43 664 818 77 07.
Herzlichen Dank!
Das sagen unsere Teilnehmer
© Mike Christian
Ich habe in dem Kurs eine tolle Möglichkeit gefunden, das "Missionshandwerk" zu lernen: Wie kann ich anderen Menschen auch mit Worten anbieten, was mich selbst erfüllt.
Wer Menschen für die Botschaft des Reiches Gottes gewinnen will, muss damit raus gehen – auf die Straßen, Plätze, in die Familien und Freundeskreise. Nicht aufdringlich, sondern einladend. Nicht belehrend, sondern authentisch.
Für mich war der Tag unseres Missionsprojekts, das wir im Rahmen des Missionskurses durchgeführt haben, der Valentinstag, ein unglaublich freudiges Erlebnis. An diesem einen Tag habe ich wohl mit mehr Mitmenschen sprechen dürfen als sonst in einem ganzen Jahr. Ich wünsche mir für unsere Pfarre, dass wir noch viele Möglichkeiten finden Raum für Begegnungen zu schaffen.
Es ist eine Schule des Hinschauens, des Hörens und des behutsamen Handelns, in der sich unwillkürlich die Botschaft Christi entzündet. Nicht ich handle, sondern Jesus war schon längst da.
© Homolka
Der Missionskurs war eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch. Die interessanten Videos und die Impulse lockerten den Kurs auf und ich wurde nicht von den breiten Erfahrungen enttäuscht, die vorgestellt und diskutiert wurden.
Durch den Kurs wurde mein Blick wieder auf den eigentlichen Kern des Christentums gelenkt, das heißt auf die Liebe Gottes zu allen Menschen, unabhängig davon, woher man kommt, wer man ist und was man getan hat. Dadurch ist der moralische Überbau, der so oft im Vordergrund steht, in den Hintergrund getreten.
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